Wichtige News

SOMMERFEST 2023

Ihr Lieben,

fast ein Jahr Planung und viele Teamsitzungen, die sich mit dem Thema „Jubiläum“ beschäftigt haben, liegen jetzt hinter uns. Gestern war es endlich soweit! Bei bestem Wetter konnten wir unser 25-jähriges Bestehen mit euch feiern. IHR habt unser Fest zu einem vollem Erfolg gemacht!!!

Ohne EUCH wären wir in den letzten 25 Jahren nicht zu dem Geburtshaus geworden, welches wir heute sind.

Wir sagen DANKESCHÖN an euch! Wir haben uns über jede/jeden einzelnen Besucher*in sehr gefreut und hatten alle viel Freude an diesem besonderen Tag!

Herzlichen Dank auch an unseren Oberbürgermeister Herrn Kufen, der wirklich sehr schöne Worte gefunden hat, unsere tollen Nachbarn (ohne die das alles gar nicht möglich wäre) und alle „Akteure“, ohne die wir keine tolle musikalische Unterhaltung, keine leckeren Speisen und Getränke oder schöne Stände gehabt hätten.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Geburten und schreiben die „Erfolgsstory des Essener Geburtshauses“ genauso weiter.

Euer dankbares Geburtshaus Team 🙂

P.S. Weitere Fotos vom Sommerfest findet Ihr hier.

OB Thomas Kufen besucht das 25.jährige Geburtstagsfest vom Geburtshaus am Wolfsbankring. Zwei Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv. Elli Conrads und Brigitte Kasperidus. Mit den Hebammen Kolleginnen Katja Stöhr, Ronja Wilde, Lea Delsing, Katharina Raue, Fiona Wünsch.

Foto: Stadt Essen, Georg Lukas

 

  Foto: Katharina Paris

Rückbildung bei Brigitte

Der Rückbildungskurs bei Brigitte, der am Donnerstag, 28.03.2024 stattfindet, fällt leider aus und geht erst nächste Woche weiter.

Infoabend

Leider müssen wir den Infoabend vom 04.04.2024 auf den 18.04.2024 verschieben. Die Uhrzeit bleibt gleich!

Fußabdrücke unserer Geburtshaus-Babys

Gerne machen wir mit euch die Fußabrücke der Geburtshaus-Babys für unsere Wand freitags um 9 Uhr. Bitte meldet euch aber unbedingt vorher an, damit ihr nicht vor geschlossenen Tüten steht! Wir freuen uns auf euch!

Organisatorisches

Seit Corona begrüßen wir euch nach dem Klingeln gerne persönlich direkt an der Eingangstüre. Bei der hohen Besucherzahl pro Tag bindet das allerdings viel Personal-Ressourcen. Daher haben wir uns entschieden wieder zu den Vor-Corona-Abläufen zurückzukehren. Das...

Müttercafé

Leider muss das Müttercafé aus gesundheitlichen Gründen ab dem 12.03.2024 bis Ende Mai ausfallen. Sollte sich daran etwas ändern, geben wir es hier bekannt.

Geburtshilfe im Geburtshaus ab Juni 2024

Liebe Familien und Freunde des Geburtshaus Essen, Ihr alle wisst, dass wir uns seit einigen Monaten in einer umfassenden Umstrukturierung befinden. Vier von aktuell sieben Hebammen verlassen das Geburtshaus Essen bis Ende Mai, um sich beruflich oder persönlich neu zu...

Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 haben wir 316 Frauen betreut, 120 davon zur Geburt. Wir freuen uns mit den Familien und über jedes einzelne Geburtshausbaby! Auch unser 1.500 Geburtshausbaby durften wir in diesem Jahr willkommen heißen: Lio wurde am 29. Juli 2023 bei uns geboren. Unsere...