Es ist wieder soweit und ich darf ein weiteres Mal ein Feedback auf eurer Seite hinterlassen.

Was soll ich sagen, noch vollgepumpt mit den Wochenbetthormonen werde ich wieder ganz emotional, denn die schöne Wochenbettbetreuung neigt sich dem Ende zu. Doch möchte ich von vorne beginnen…

Mit dem positiven Schwangerschaftstest in der 4. SSW meldete ich mich im Geburtshaus an. Diesmal wollte ich die komplette Vorsorge dort machen und lediglich für die drei Ultraschalltermine zu meiner Gynäkologin fahren.

Die Vorsorgetermine waren für mich immer meine kleine Mamaauszeit, fernab vom Alltagsstress. Hier ging es für einen kurzen Augenblick nur um mich und unser Baby. Das Lauschen der Herztöne und die wohltuenden Gespräche mit den Hebammen waren in manch hektischen Phasen Balsam für die Seele. Und machte mich mein Umfeld mal verrückt, bekam ich hier die fehlende Ruhe zurück.

Kurz vor der Geburt besprach ich während eines Vorsorgetermins meine Wünsche zur Geburt. Auch Unsicherheiten und Ängste wurden angesprochen und genommen.

Und dann war er da, der Tag, welcher unsere Familie um ein Wunder reicher machen sollte.

Nach telefonischer Rücksprache mit Hebamme Katharina, trafen wir uns mit ihr im Geburtshaus. Sofort fühlte ich mich in dem noch vertrauten Geburtszimmer wohl und angekommen. Die Wohnzimmeratmosphäre hatte auf mich abermals eine beruhigende Wirkung und sämtliche Sorgen und Gedanken lösten sich in Luft auf. Ich war ganz bei mir und unserem Kind.
Hebamme Katharina gab mir das Gefühl mich als gute Freundin zu unterstützen und mich in diesen intensiven Stunden zu begleiten.
Sie ließ mich erst einmal selbst austesten, was mir gut tat und unterstützte mich in meinen Positionswechseln oder anderen Wünschen. Katharina strahlte eine enorme Ruhe und Selbstverständlichkeit aus, welche mir unter der Geburt unfassbar viel Kraft gab. Hier gab es keine Hektik oder übereilte Interventionen, hier waren das Baby und ich der Maßstab für alles. Ich hatte das Gefühl Teil etwas ganz Wunderbaren zu sein.
Katharina ermutigte mich die Badewanne auszuprobieren, was meine Naht eines DR3 von der ersten Geburt, entlasten sollte. Und was soll ich sagen, dies war der erste Schritt zu meiner Traumgeburt 2.0.
In der Badewanne brachte sie mir ihr volles Vertrauen entgegen. So bekam ich die wohl schönste Möglichkeit meines bisherigen Lebens. Ich brachte unseren Sohn ganz alleine zur Welt. Ich gebar ihn in meine Hände und das aus ganz eigener Kraft. Mein Mann half mir ihn aus dem Wasser an meine Brust zu legen. Katharina war als aufmerksame Beobachterin stets anwesend aber überließ uns diesen intimen Moment.

Danke Katharina! Danke, dass du mir durch dein Vertrauen so viel Selbstbewusstsein gegeben hast.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich nach meiner ersten wundervollen Geburt unserer Tochter 2018 eine noch schönere und vor allem stärkende Geburt erfahren darf…..Mir wurde das Gegenteil bewiesen!

Knapp 4 Stunden nach unserem Eintreffen im Geburtshaus, ausgiebiger Kuschelzeit, einer erfrischenden Dusche und einem kurzen Abschlussgespräch fuhren wir als stolze Eltern mit unserem zweiten Wunder nach Hause.

All meine zuvor besprochenen Wünsche zur Geburt wurden erfüllt und zum Teil übertroffen. Auch die für mich so wichtigen Fotos wurden gemacht, sodass ich diese für mich so besondere Geburt nochmal anders in Erinnerung halten kann.

Auch die Zeit im Wochenbett war für mich, wie schon bei unserer Tochter, so unendlich wertvoll. Lange Gespräche über die vergangene Geburt, das gemeinsame Anschauen der Geburtsfotos, das Beantworten vieler Fragen, das offene Ohr für den hohen Gesprächsbedarf und die tröstende Schulter bei hormonellen Gefühlsausbrüchen halfen sehr durch die turbulente Anfangszeit einer vierköpfigen Familie.

Danke liebe Elli für die so wunderbare Nachsorge! Dein Ohr und deine Schulter waren für mich oft so wichtig. Auch das revue passieren lassen der Geburt war eine so wichtige Psychohygiene für mich. Diese Geburt hat im Positiven so viel in mir bewegt!

Und auch heute kann ich wieder sagen:
Für unser drittes Wunder steht der Geburtsort auf jeden Fall fest.

Wir kommen wieder!