Liebes Geburtshaus-Team,
Danke für Alles!

Für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht ins Krankenhaus, sondern ins Geburtshaus wollten.
Als wir dann erfahren haben, dass ich schwanger bin, haben wir uns zum Infoabend angemeldet.
Wir fühlten uns nach dem Abend in unserer Entscheidung für das Geburtshaus nur noch mehr gestärkt. Das Konzept und die Einstellung der Hebammen gefällt uns sehr.

Am Anfang standen wir noch auf der Warteliste. Wir haben uns später umso mehr über den festen Platz gefreut.
Dann konnten wir auch endlich, während den Vorsorgegesprächen, jede einzelne Hebamme näher kennen lernen. Wir sind wirklich von Jedem im Team begeistert.

Es wurde während der gesamten Betreuung durch die Hebammen (von Vorsorge, über Geburt, bis Nachsorge) immer individuell auf uns eingegangen. Es wurde sich wirklich Zeit genommen und man hat sich sofort zu Hause gefühlt, ganz anders als beim Arzt oder im Krankenhaus.
Wir gingen jedes Mal mit einem guten Gefühl aus den Terminen. Wir haben uns jederzeit sicher und wohl gefühlt.

Als dann die Geburt nach einem Fehlalarm, zwei Tage später endlich losging, verabredeten wir uns für nachmittags mit Anna Lena im Geburtshaus. Obwohl sie sich uns als neue Hebamme vorstellte, da wir sie in den Vorsorgen noch nicht kennen gelernt hatten (weil sie zu der Zeit noch nicht da arbeitete), war sofort eine Vertrauensbasis da.
Wir durften viel selber ausprobieren, was gut tat, Anna Lena stand uns jedoch immer zur Seite und hat Vorschläge gemacht und mich wieder in die richtige Richtung gelenkt, wenn es mal nicht weiterging.
Kurz vor der Geburt wurde Katharina dazu gerufen.
Auch sie hat uns sehr gut unterstützt und nochmal neue Ideen eingebracht.
Beide haben sehr viel Ruhe und Wärme ausgestrahlt. Sie haben mich immer wieder bestärkt und auch Lars wurde als Vater immer miteinbezogen.

Dann kam um 23:28 Uhr endlich unsere Meira zur Welt. Das war so ein unbeschreiblich schöner Moment.

Wir hätten uns niemand Besseren an unserer Seite vorstellen können als Anna Lena und Katharina.

Die Kuschelzeit und die Erholungszeit direkt nach der Geburt, die wir im Geburtshaus bekommen haben, hat uns Dreien sehr gut getan. Danach konnten wir direkt nach Hause und dort in Ruhe ankommen, was für uns auch ein wichtiger Aspekt in der Entscheidung fürs Geburtshaus war.

Die Geburt haben wir als sehr selbstbestimmt empfunden.
Von Corona hat man übrigens während der Zeit im Geburtshaus nicht viel gespürt. Die Hebammen mussten zwar Schutzkleidung tragen und andere Vorsichtsmaßnahmen treffen,
was man unter der Geburt aber gar nicht wahrgenommen hat.
Es kam einzig und allein die Menschlichkeit und viel Empathie rüber.

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und sind sehr dankbar, dass unsere Tochter so zur Welt gekommen ist.

Die Nachsorge ging genau so weiter. Wir wurden immer miteinbezogen und haben sehr gute Tipps bekommen. Egal welche Frage, man konnte sie stellen.

Danke Ronja, Katharina, Katja, Elli, Brigitte und Anna Lena. Danke auch ans Büro.

Bis spätestens zum nächsten Kind 🙂
Lars, Saskia und Meira Braun