Gründung 1998

Erste Geburt im Geburtshaus am 03.07.1998 – Luna Salome

Seit August 2008 ist das Geburtshaus durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, nach DIN EN ISO 9001, erfolgreich zertifiziert.

1.533 außerklinisch begleitete Geburten bis Ende 2023

Aktueller Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 haben wir 316 Frauen betreut, 120 davon zur Geburt. Wir freuen uns mit den Familien und über jedes einzelne Geburtshausbaby!

Auch unser 1.500 Geburtshausbaby durften wir in diesem Jahr willkommen heißen: Lio wurde am 29. Juli 2023 bei uns geboren.

Unsere Verlegungsquote bei Geburten liegt bei 18,3 Prozent. Die allermeisten Verlegungen fanden auch dieses Jahr wieder in Ruhe und ohne Eile statt, beispielsweise weil keine ausreichenden Geburtswehen vorlagen.

Unsere Hebammen sind fast 40.000 km gefahren, um für unsere Klientinnen da zu sein.

Auch für den Hebammennachwuchs haben wir uns weiter eingesetzt: 8 Schülerinnen/Studentinnen haben ihr Externat bei uns absolviert.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Wir haben an einem strahlenden Sonntag mit vielen Gästen und sogar unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert! Es war ein wunderschöner Tag mit Live-Musik und Hüpfburg, mit Kuchen und Würstchen und vor allem mit vielen herzlichen Begegnungen und Wiedersehen!

Bewertungen unserer Klientinnen und ihrer Partner*innen

Wir laden alle von uns betreuten Frauen zur Bewertung ein, egal ob sie auch die Geburt mit uns planen oder nicht. Auch unsere Kursteilnehmer*innen bitten wir um Feedback. Die Stimmabgabe erfolgt in allen Fällen anonym online.

96 Prozent der von uns betreuten Frauen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, beurteilen die Schwangerschaftsbegleitung durch unsere Hebammen mit sehr gut oder gut.

Zur Geburt vergeben sogar 92 Prozent der Befragten 5 von 5 Sternen und die Partner*innen fühlten sich nach eigenen Angaben zu 98 Prozent adäquat einbezogen in Bezug auf die Geburt und hatten ein gutes Sicherheitsgefühl.

Die Anzahl der Wochenbettbesuche war für 100 Prozent der Frauen passend und rund 98 Prozent unserer Kursteilnehmer würden wieder einen Kurs bei uns besuchen.

Vielen Dank für eure tollen Bewertungen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!