Wichtige News

UPDATE – Wiederaufnahme der außerklinischen Geburtshilfe

Liebe Familien und Freunde des Geburtshaus Essen,

wir haben tolle Neuigkeiten für euch!

Ihr alle wisst, dass wir uns seit einiger Zeit in einer umfassenden Umstrukturierung befinden. Seit Monaten haben wir an Lösungen gearbeitet, Gespräche geführt, Ideen entwickelt, Prozesse neu gedacht und um neue Kolleginnen geworben.
Heute möchten wir euch einige erfreuliche Ergebnisse mitteilen:
Wir sind sehr glücklich, dass wir ab Juni neue Hebammen im Team des Geburtshauses willkommen heißen konnten! Zwei weitere werdende Hebammen, die demnächst ihr Studium abschließen, werden uns ab September 2024 in der außerklinischen Geburtshilfe unterstützen.
Konkret bedeutet das:

  1. Ab dem 24. Juni 2024 gehen wir mit Blick auf die Geburtenbegleitung in eine Sommerpause bis zum 20. August 2024. Selbstverständlich läuft die Vor- und Nachsorgebetreuung in der Zeit weiter!
  2. Ab dem 21. August bis zum 31. August können wir wie geplant wieder eine Rufbereitschaft zur Geburt im Geburtshaus anbieten! Dann muss es zur Sicherstellung einer guten Einarbeitungszeit bis zum 22. September 2024 nochmal eine Pause geben.
  3. Ab dem 23. September 2024 werden wir die Rufbereitschaft zur Geburt wieder im gewohnten Umfang leisten.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die sich trotz der Unsicherheit der letzten Monate für das Geburtshaus Essen entschieden haben und uns ihr Vertrauen und Verständnis geschenkt haben: DANKE!
Unser gesamtes Team ist sehr froh, eine gute Lösung gefunden zu haben, die das Herzstück unserer Arbeit – Geburten im Geburtshaus – ab dem 23.09.2024 wieder im gewohnten Umfang ermöglicht. Es tut uns für alle leid, die trotz aller Bemühungen in einen Zeitraum fallen, in dem wir keine Rufbereitschaft zur Geburt anbieten können.

freie Plätze im Geburtsvorbereitungskurs ab 22. Juli 2024

Es gibt noch freie Plätze im Geburtsvorbereitungskurs von Brigitte, der am 22.07.2024 startet. Der Paarkurs richtet sich an Frauen, die sich am Kursstart in der 28./32. Schwangerschaftswoche befinden. Der Kurs findet montags von 18 bis 22 Uhr in unserem Geburtshaus...

neues Kursangebot ab August

Ab August erweitert sich unser Kursangebot um den Kurs "Kinder-Besser-Verstehen". Bitte informiert euch auf unserer Seite über die Inhalte und meldet euch gerne direkt an!

Veränderungen im Team

Zum 31.05.2024 haben uns Ronja Wilde, Katharina Raue und Lea Delsing (Hebammenteam) verlassen und werden neue berufliche Wege gehen. Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für den tollen Einsatz zum Wohle des Hauses und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles...

Fußabdrücke unserer Geburtshaus-Babys

Gerne machen wir mit euch die Fußabrücke der Geburtshaus-Babys für unsere Wand freitags um 9 Uhr. Bitte meldet euch aber unbedingt vorher an, damit ihr nicht vor geschlossenen Türen steht! Wir freuen uns auf euch!

Organisatorisches

Seit Corona begrüßen wir euch nach dem Klingeln gerne persönlich direkt an der Eingangstüre. Bei der hohen Besucherzahl pro Tag bindet das allerdings viel Personal-Ressourcen. Daher haben wir uns entschieden wieder zu den Vor-Corona-Abläufen zurückzukehren. Das...

Müttercafé

Leider muss das Müttercafé aus gesundheitlichen Gründen bis Ende August ausfallen. Sollte sich daran etwas ändern, geben wir es hier bekannt.

Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 haben wir 316 Frauen betreut, 120 davon zur Geburt. Wir freuen uns mit den Familien und über jedes einzelne Geburtshausbaby! Auch unser 1.500 Geburtshausbaby durften wir in diesem Jahr willkommen heißen: Lio wurde am 29. Juli 2023 bei uns geboren. Unsere...