Wichtige News

Geburtshilfe im Geburtshaus ab Juni 2024

Liebe Familien und Freunde des Geburtshaus Essen,

Ihr alle wisst, dass wir uns seit einigen Monaten in einer umfassenden Umstrukturierung befinden. Vier von aktuell sieben Hebammen verlassen das Geburtshaus Essen bis Ende Mai, um sich beruflich oder persönlich neu zu orientieren. Dass das Auswirkungen auf die 24/7-Geburtenrufbereitschaft hat ist logisch und haben wir euch ja schon mitgeteilt: ab ET Mitte Mai ist die Geburtshausgeburt fraglich, die Betreuung in der Vor- und Nachsorge gesichert. Seit Monaten haben wir an Lösungen gearbeitet, Gespräche geführt, Ideen entwickelt, Prozesse neu gedacht und um neue Kolleginnen geworben. Wir möchten euch heute einige Ergebnisse mitteilen:

Das Wichtigste vorweg: Wir werden die außerklinische Geburtshilfe im Geburtshaus Essen – mit Einschränkungen – weiterhin anbieten!

Wir sind sehr glücklich, ab Juni eine neue Hebamme im Team des Geburtshauses willkommen zu heißen! Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir eine in der außerklinischen Geburtshilfe erfahrene Kollegin für eine Kooperation zur Geburtenrufbereitschaft gewinnen konnten! Mit einigen werdenden Hebammen, die demnächst ihr Studium abschließen, sind wir für die Zeit ab Herbst 2024 in guten, konkreten Gesprächen!

Konkret bedeutet das:

  1. Das verbleibende Hebammenteam wird die Rufbereitschaft zur Geburt im Geburtshaus bis zum 23. Juni 2024 aufrecht erhalten! Wir freuen uns auf die Juni-Geburtshausbabys!
  2. Danach gehen wir mit Blick auf die Geburtenbegleitung in eine Sommerpause bis zum 20. August 2024. Selbstverständlich läuft die Vor- und Nachsorgebetreuung in der Zeit weiter!
  3. Ab dem 21. August bis mindestens zum 31. August können wir wieder eine Rufbereitschaft zur Geburt im Geburtshaus anbieten! Für die Zeit ab September laufen die Planungen noch.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die sich trotz der Unsicherheit der letzten Monate für das Geburtshaus Essen entschieden haben und uns ihr Vertrauen und Verständnis geschenkt haben: DANKE!

Wir haben alles daran gesetzt und sind sehr froh, eine Lösung gefunden zu haben, die das Herzstück unserer Arbeit – Geburten im Geburtshaus – auch nach Mai 2024 ermöglicht. Dabei ist uns sehr wohl schmerzlich bewusst, dass diese Neuigkeiten für manche leider auch die Gewissheit bedeutet, dass wir sie nicht bei der Geburt begleiten werden. Seid versichert: Wir bedauern dies von Herzen und hätten es uns und vor allem euch anders gewünscht. Wir sind gerne in der Schwangerschaft und nach der Geburt für euch da!

Für die weitere Zukunft des Geburtshaus Essen ab Herbst 2024 sind die Planungen noch in vollem Gang. Bis wir auch dazu mehr sagen können, nehmen wir Betreuungsanfragen für unser Rundum-Sorglos-Paket inkl. der Geburtshausgeburt bei errechnetem Termin ab 01.09.2024 unverbindlich an und sammeln die Anfragen auf einer Warteliste. Zusagen können wir die Begleitung in der Vorsorge und im Wochenbett.

Sobald wir weitere Neuigkeiten haben, werden wir diese mitteilen. Für Fragen und Gespräche sind wir gerne verfügbar.

Veränderungen im Team

Zum 31.03.2024 haben uns Fiona Wünsch (Hebammenteam) und Corinna Steffens (Büroteam) verlassen und werden neue berufliche Wege gehen. Wir bedanken uns bei beiden ganz herzlich für ihren tollen Einsatz zum Wohle des Hauses und wünschen den beiden für ihren weiteren Weg...

Fußabdrücke unserer Geburtshaus-Babys

Gerne machen wir mit euch die Fußabrücke der Geburtshaus-Babys für unsere Wand freitags um 9 Uhr. Bitte meldet euch aber unbedingt vorher an, damit ihr nicht vor geschlossenen Tüten steht! Wir freuen uns auf euch!

Organisatorisches

Seit Corona begrüßen wir euch nach dem Klingeln gerne persönlich direkt an der Eingangstüre. Bei der hohen Besucherzahl pro Tag bindet das allerdings viel Personal-Ressourcen. Daher haben wir uns entschieden wieder zu den Vor-Corona-Abläufen zurückzukehren. Das...

Müttercafé

Leider muss das Müttercafé aus gesundheitlichen Gründen ab dem 12.03.2024 bis Ende Mai ausfallen. Sollte sich daran etwas ändern, geben wir es hier bekannt.

Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 haben wir 316 Frauen betreut, 120 davon zur Geburt. Wir freuen uns mit den Familien und über jedes einzelne Geburtshausbaby! Auch unser 1.500 Geburtshausbaby durften wir in diesem Jahr willkommen heißen: Lio wurde am 29. Juli 2023 bei uns geboren. Unsere...

SOMMERFEST 2023

Ihr Lieben, fast ein Jahr Planung und viele Teamsitzungen, die sich mit dem Thema "Jubiläum" beschäftigt haben, liegen jetzt hinter uns. Gestern war es endlich soweit! Bei bestem Wetter konnten wir unser 25-jähriges Bestehen mit euch feiern. IHR habt unser Fest zu...